Bild Alt
  /  Über mich

Über mich

Steckbrief

Name: Stefan
Baujahr: 1971
Wohnort: Vreden

Ein Foto sagt mehr als tausend Worte.
Es hält Momente für die Ewigkeit fest,
weckt Emotionen und lässt Erinnerungen lebendig werden.

Hallo!

Damit Ihr auch wisst, wer da genau hinter der Kamera steht, könnt Ihr hier einen ersten Eindruck von meiner Person und meiner Leidenschaft zur Fotografie bekommen.

Durch meinen Vater bin ich schon in meiner Kindheit mit der Fotografie in Verbindung gekommen. Oft habe ich selbst mal ein paar Fotos damit machen dürfen, wobei ich damals schon die Technik vertraut gemacht wurde. Oft beobachtete ich meinen Vater beim fotografieren und hörte aufmerksam seinen Ausführungen und Tipps zu. Dabei lernte ich eine ganze Menge was mir natürlich sehr geholfen hat.
Später kaufte ich mir dann selbst eine analoge Spiegelreflexkamera. Ja, so eine wo noch ein Film reinkommt! Kennt das noch jemand? Diese benutzte ich auch viele Jahre, bis schließlich die Entwicklung die Digitalfotografie so weit war und auch die digitalen Kameras einigermaßen erschwinglich wurden.

Irgendwann kaufte ich dann meine erste Digitalkamera, es war nur eine kleine Kompakte. Irgendwann war die Kamera meinen Anforderungen nicht mehr genügend, so musste über kurz oder lang eine andere bessere Kamera her. Ich wollte wieder eine (digitale) Spiegelreflexkamera!

Also kaufte ich mir dann im Mai 2008 meine erste digitale Spiegelreflexkamera. Von da an ging es erst richtig mit dem fotografieren los. Ich bin Autodidakt und kein gelernter Fotograf, so habe ich mir mein Wissen selbst über die Jahre angeeignet. Aber ich lerne gerne immer noch dazu.
Mit der Zeit steigerte sich meine Ansprüche und ich habe mir immer mehr und auch bessere Ausrüstung zugelegt.

Einige Jahre war ich als Moderator in einem tollen Fotoforum aktiv.

Vor ein paar Jahren habe ich die Aktion “Kinder lernen fotografieren” mit dem 4U Jugendwerk Vreden ins Leben gerufen. Es geht dabei nicht um technische Hintergründe, sondern die Kinder mit verschiedenen Aufgaben an das Fotografieren heran zu führen.

Weiter bin ich einer von zwei Admins des Vredener Fotokastens auf facebook.
Vor Corona fuhr ich ein Mal im Monat ich als Fotograf zur Music Show Scotland durch Deutschland, die Niederlande, Belgien, Dänemark oder die Schweiz um dort Fotos von der Show zu machen.

Im Jahr 2018 bin ich wieder richtig in die Fotografie von Menschen eingestiegen. Nachdem ich mich ein paar Monate tageweise für ein Shooting irgendwo ein gemietet habe, habe ich für mich selbst ein kleines Studio zu Hause eingerichtet.
Durch meine mobile Studioausrüstung kann ich Shootings vor Ort oder auch als Homeshooting anbieten. Bei Interesse einfach Kontakt mit mir aufnehmen.

Ich würde von mir sagen, das ich nicht nur unbedingt “Mainstream” (Portraits, Fashion …) fotografiere!
Ich habe mich ein wenig auf den  Sensual LowKey (Stilvolle Erotik mit Licht und Schatten) Bereich konzentriert, ein Bereich der natürlich nicht jeden anspricht, was auch vollkommen in Ordnung ist.
Aber auch Portraits liegen mir, welche ich in der letzten Zeit wieder verstärkt fotografiere. Gerne mache ich aber auch Shootings mit bunten Farben  und auch aufwendige Shootings mit Mehl mag ich. Das Mehlshooting 2020 war über 3 Tage und mit insgesamt 15 Modellen.
2021 haben wir erstmals ein Indoor Regenshooting mit 6 Modellen veranstaltet. 2022 haben wir das tolle Projekt an 2 Tagen mit 8 Modellen wiederholt.

Aktuelle Fotos aus meinen TFP Shootings lade ich auf meine Instagramseite.

Kontakt

Schreib mir am besten per WhatsApp. Du kannst aber auch per Mail, Instagram oder facebook Kontakt zu mir aufnehmen.