Das Ende von TFP Shootings?

Oops...
Slider with alias none not found.

Ja, Nein oder vielleicht?

Seit einiger Zeit ist es sehr schwierig mit (Hobby)Modelle ein TFP Shootings zu starten. Und das geht nicht nur mir so, sondern auch anderen größeren Fotografen mit mehr Followern und einem größerem Portfolio. Warum ist das so? Diese Frage könnte mir noch niemand beantworten.

 

TFP Shooting ja, nein oder vielleicht!?

 

Die Frage ist aber eigentlich, lohnt sich noch der ganze Aufwand mit der Suche nach Modellen die ein Shooting machen möchten? Die dann auch nicht erst ja sagen und dann plötzlich absagen, weil die Katze gestorben ist oder plötzlich keine Möglichkeit mehr besteht überhaupt zum Shooting zu kommen, oder, oder, oder. Ich habe mittlerweile so viele Ausreden gehört, mache sind wahr und andere ganz sicher vorgeschoben.
Oder aber es melden sich interessierte Modelle auf meine Ausschreibungen und wenn man dann das Thema shooten möchte, hat das Modell nie Zeit (Mehrmals!!!).
Wer ernsthaftes Interesse hat, findet einen Weg, alle anderen finden Ausreden.

 

Interesse verloren, dann teile es mir einfach mit!

Natürlich kann man das Interesse verlieren, was auch gar nicht schlimm ist, dann sollte man das aber auch offen kommunizieren. Nichts finde ich schlimmer als zu lügen und Ausreden zu suchen.

Dann gibt es die Modelle die sagen, sie melden sich, müssen für das Shooting erst noch etwas klären, sich dann aber dann nie wieder melden. Schreibt man sie an, kommen Ausreden wie, ich bin noch nicht dazu gekommen oder habe ich vergessen.
Ernsthaftes Interesse und dann vergessen und doch verdrängt!? Kein ernsthaftes Interesse!?

 

Keine Fotos posten und nichts liken!

Dann gibt es Modelle mit denen ich ein oder mehrere Shootings hatte, die aber den vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen und keine Fotos des Shootings posten.
TFP heißt ja auch gegenseitig Fotos zu posten und sich gegenseitig zu pushen. Aber Hauptsache viele bearbeitete Fotos haben wollen.
Dann kommen Ausreden, wie ein Foto vom Shooting passt gerade nicht in meine 3 Reihe oder ich habe erst vor ein paar Tagen ein Foto gepostet, das geht dann ja unter wenn jetzt schon ein neues kommt. Nein geht es nicht!

Weiter gibt es Modelle die wenn sie ein Shooting machen möchten, wie wild jedes Foto liken, vielleicht sogar kommentieren. ABER direkt nach dem Shooting kommt nichts mehr. Kein Like, kein Kommentar. Sogar bei Shootings mit mehreren Modellen (Mehl, Regen) werden keine Fotos von den Kolleginnen geliked. Na ja Hauptsache, das Modell hat ihre bearbeiteten Fotos bekommen!

Shooting oder doch nicht?

Shootings werden kurzfristig abgesagt, aus welchen Gründen auch immer. Auf Nachfrage möchte das Modell gerne ein anderes Mal shooten, würde sich aber dann melden. Auf wie viele Nachrichten zu einem neuen Shooting warte ich nochmal??? Ich habe keine Ahnung, zähle nicht mehr, es sind einige. Einfach schreiben das kein Interesse mehr besteht hilft ungemein, ist auch gar nicht schwer.

Das nicht jedes Modell mit mir shooten möchte ist mir schon klar, aber immer wieder schön (nicht) ist es, wenn ich eine PN schreibe und das Modell mehrmals online war, sogar etwas gepostet hat, aber so tut als ob sie die Nachricht nicht gelesen hat. Einfach schreiben das kein Interesse besteht, ich kann natürlich mit einer negativen Nachricht umgehen. Das sollte jeder erwachsene Mensch können.

Was shooten?

Auch ist mir klar, das nicht jedes Modell alle Bereiche oder Themen shooten möchte. Ist ja auch kein Ding, nur schreibt es dann einfach. Gerne mache ich auch schöne ausdrucksstarke Portraits.

Mein erstes TFP Shooting habe ich 2007 gehabt und in der Zeit bis heute habe ich über 200 verschiedene Menschen vor der Kamera gehabt. Angefangen von Portraits bis Akt. Viele verschiedene Themen habe ich ausprobiert und möchte noch mehr machen.
Mir macht das fotografieren von Menschen sehr viel Spaß. Wenn ich so zurück denke, wie meine Anfänge waren. Damals wenig Ahnung von der Fotografie von Menschen und manchmal sehr unbeholfen und wenig Plan was ich da überhaupt mache. Ich danke allen Modellen die mich auf diesem Weg begleitet und mir die Möglichkeit gegeben haben, mich zu entwickeln. Ich danke allen Modellen die meine Ideen in die Tat mit mir umgesetzt haben. Danke auch an die Modelle die mit ihren Vorschlägen für tolle Shootingideen bzw Shooting gesorgt haben. Weiter danke ich dem Modell mit der ich mein erstes Akt Shooting hatte, sie hatte mich übrigens gefragt, ob ich nicht mal Lust auf ein Akt Shooting mit ihr hätte. Man war ich nervös, heute ist das anders!
Nicht alle Shootings haben so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Auf jeden Fall haben wir bei den Shootings viel gelacht und viel Spaß gehabt.

 

Fazit!

Die Frage vom Anfang dieses Beitrages ist ja immer noch offen!

Im Moment würde ich gerne noch weiter auf TFP fotografieren, denn ich habe einige tolle Modelle kennen und schätzen gelernt, mit denen ich gerne shoote und die auch ab und zu Zeit haben und die auch verschiedene Dinge ausprobieren möchten. Ich habe noch ein paar Pläne die ich gerne in die Tat umsetzen möchte. Ich hoffe doch sehr das klappt!

Gerne würde ich aber auch mal weitere neue Modelle vor die Kamera bekommen, vielleicht bist Du ja genauso bekloppt wie ich und wir sind auf der selben Wellenlänge.

Lust auf ein Shooting?

Dann schreib mir doch einfach was Du gerne machen möchtest. Am besten mit ein paar aktuellen Fotos von Dir.

TFP Shooting

 

Kontakt

Schreib mir am besten per WhatsApp. Du kannst aber auch per Mail, Instagram oder facebook Kontakt zu mir aufnehmen.

KEINE KOMMENTARE

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner / Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.